Kulmbach ist eine Große Kreisstadt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach und der Sitz des Landratsamtes. Sie liegt am Main, etwa 20 km nördlich von Bayreuth. Kulmbach zählt zur Metropolregion Nürnberg.

Die Sachkundeprüfung für die IHK Kulmbach/Bayreuth wird durch die IHK Nürnberg für Mittelfranken wahrgenommen.

Die Anmeldung zu einem Termin ist für die IHK erst verbindlich, wenn der Termin schriftlich von ihr bestätigt wurde. Gebührenbescheid und Einladung gehen Ihnen mit gesonderter Post zu. Sie können von Ihrer Anmeldung nur schriftlich zurücktreten. Bei Rücktritt von der Prüfung nach Versand der Prüfungseinladung wird eine Stornogebühr von 50 % der fälligen Gebühr erhoben. Bei Rücktritt während bzw. nach der Prüfung oder Nichterscheinen zur Prüfung wird eine Stornogebühr von 100 % der fälligen Gebühr erhoben. Diese Bedingung ist verbindlich und wird mit der Anmeldung anerkannt. Falls eine Sachkundeprüfung durch die IHK abgesagt werden muss, werden bezahlte Gebühren erstattet.

Vorraussetzung zur Anmeldung zur Sachkundeprüfung gem. § 34 a GewO ist ein einwandfreies Führungszeugnis und optimalerweise mindestens B1 Niveau in Deutsch. Prüfungsort für den schriftlichen Teil und den mündlichen Teil der Sachkundeprüfung ist voraussichtlich die IHK Mittelfranken Nürnberg. Der schriftliche Teil der Sachkundeprüfung findet an den entsprechenden Prüfungsterminen jeweils im Zeitraum zwischen 8:30 Uhr und 10:30 Uhr statt. Der mündliche Teil der Sachkundeprüfung findet voraussetzlich im Zeitruam zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten Sie in Ihrer Prüfungseinladung. Planen Sie daher bitte den ganzen Tag als Prüfungszeit ein. Bei hoher teilnehmerzahl kann der mündliche Teil auch in den nachfolgenden Tagen statt finden.